Live-Webinare sind erstaunliche Marketinginstrumente. Sie ermöglichen es Unternehmen, auf persönlicher Ebene mit ihren Zielgruppen in Kontakt zu treten, Markenautorität aufzubauen und Verkäufe zu tätigen.
Live-Webinare haben nur einen Nachteil: Sie können schwierig zu skalieren sein.
Schließlich müssen Sie sich Zeit nehmen, um an jeder Veranstaltung Ihrer Marke teilzunehmen. Da ein Tag nur eine begrenzte Anzahl Stunden hat, sind die Auswirkungen von Live-Webinaren begrenzt.
Zum Glück gibt es einen anderen Weg. Ihr Unternehmen kann stattdessen automatisierte Webinare veranstalten!
In diesem Artikel erklären wir, was automatisierte Webinare sind, welche Vor- und Nachteile dieser spezielle Veranstaltungstyp hat und wie Sie die Teilnehmer während Ihrer automatisierten Übertragungen effektiv einbinden.
Was ist ein automatisiertes Webinar?
Das Wichtigste zuerst: Was zum Teufel ist das? ein automatisiertes Webinar?
Ein automatisiertes Webinar ist eine vorab aufgezeichnete Veranstaltung, die so geplant werden kann, dass sie automatisch zu bestimmten Zeiten abläuft – und das alles, ohne dass ein Veranstaltungsveranstalter erscheinen und die Versammlung verwalten muss.
Um sicherzustellen, dass wir auf dem gleichen Stand sind: Ein automatisiertes Webinar ist nicht dasselbe wie ein On-Demand-Webinar. Wie oben beschrieben, sind automatisierte Webinare so programmiert, dass sie zu bestimmten Zeiten stattfinden. On-Demand-Webinare kann zu jeder Tages- und Nachtzeit eingesehen werden.
Die Vor- und Nachteile automatisierter Webinare
Sollte Ihr Unternehmen automatisierte Webinare veranstalten? Diese Frage können wir Ihnen nicht beantworten. Aber wir dürfen Geben Sie eine ehrliche Liste der Vor- und Nachteile dieser Veranstaltungsart:
Vorteile automatisierter Webinare
Was macht automatisierte Webinare so großartig? Sie helfen Unternehmen, Zeit zu sparen, die Anwesenheit zu erhöhen und ein passives Einkommen zu erzielen. Lassen Sie uns jeden dieser Vorteile genauer untersuchen.
- Zeit sparen: Automatisierte Webinare sparen Ihnen und Ihrem Team viel Zeit. Warum? Denn Sie können Ihre Veranstaltung einmal aufzeichnen und dann weiterverwenden Leads generiereninformieren Sie Ihre Zielgruppe und tätigen Sie Verkäufe, ohne bei jeder Übertragung physisch anwesend sein zu müssen.
- Anwesenheit erhöhen: Automatisierte Webinare ziehen in der Regel auch mehr Menschen an. Dies liegt daran, dass die Teilnehmer wählen können, wann sie teilnehmen möchten. Live-Events finden zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt statt. Automatisierte Ereignisse finden statt mehrere bestimmte Zeiten, sodass das Publikum anhand seines persönlichen Zeitplans auswählen kann, wann es erscheinen möchte.
- Passives Einkommen erzielen: Schließlich ermöglichen automatisierte Webinare Unternehmen wie Ihrem, mehr Geld zu verdienen ohne zusätzlichen Aufwand. Solange Ihre Inhalte immer aktuell sind, können die Teilnehmer Ihre Inhalte noch Jahre nach der Aufnahme ansehen und bei Ihrer Marke kaufen.
Nachteile automatisierter Webinare
Automatisierte Webinare sind erstaunliche Tools. Aber sie sind keine Wunderwaffe. Diese Art von Veranstaltung hat einige Nachteile. Nehmen wir uns jetzt einen Moment Zeit, sie zu erkunden:
- Direkten Kontakt: Bei automatisierten Webinaren können Sie Ihr Publikum nicht direkt kontaktieren – vor allem, weil Sie nicht bei jeder Übertragung dabei sind. Um persönliche Beziehungen zu Ihren Interessenten und Kunden aufzubauen, müssen Sie eine andere Strategie anwenden.
- Teilnehmerengagement: Es kann schwieriger sein Teilnehmer einbeziehen Auch bei automatisierten Webinaren. Mach dir keine Sorge! Im nächsten Abschnitt werden wir Möglichkeiten erkunden, dies zu umgehen.
5 Tipps zur Einbindung der Teilnehmer bei automatisierten Webinaren
Okay, Sie interessieren sich für automatisierte Webinare. Sie möchten jedoch sicherstellen, dass Sie Ihr Publikum einbeziehen können, bevor Sie eine solche Veranstaltung veranstalten. Völlig verständlich.
Hier sind fünf Tipps, mit denen Sie Ihr Publikum während eines automatisierten Webinars binden können:
1. Wählen Sie ein spannendes Thema
Als Erstes müssen Sie eine auswählen Webinar-Thema dass Ihr Publikum kümmert sich tatsächlich darum. Wenn Sie dies nicht tun, spielen die anderen Tipps, die wir unten geben, keine Rolle. Die Teilnehmer werden nicht bleiben.
Um das richtige Thema auszuwählen, müssen Sie Ihr Publikum kennen.
Was interessiert sie? Womit haben sie zu kämpfen? Und was wollen sie erreichen? Ihr Webinar-Thema sollte mindestens eines dieser Dinge ansprechen – wenn nicht alle drei.
Wir empfehlen Ihnen, auch direkt mit Ihrem Publikum zu sprechen. Was wollen sie lernen? Fragen Sie sie über soziale Medien. Oder senden Sie ihnen eine kurze E-Mail. Oder veröffentlichen Sie eine Online-Umfrage. Nehmen Sie dann das erhaltene Feedback ernst und wählen Sie anhand der Informationen ein interessantes Thema aus.
2. Ermöglichen Sie den Teilnehmern die Teilnahme
Eine der besten Möglichkeiten, die Teilnehmer während automatisierter Webinare einzubeziehen, besteht darin, Folgendes zu tun: Behandeln Sie sie so, als würden sie an einer Live-Veranstaltung teilnehmen. Mit anderen Worten: Ermöglichen Sie ihnen die Teilnahme.
Sie können dies auf verschiedene Arten tun. Sie können beispielsweise Ihr Publikum senden Umfragen und Umfragen. Oder bitten Sie sie, nach Abschluss des Hauptteils Ihrer Veranstaltung an Frage-und-Antwort-Runden teilzunehmen.
Sie können den Teilnehmern die Möglichkeit geben, Fragen einzureichen In-App-Chat, zu. (Stellen Sie nur sicher, dass sie wissen, dass ihre Fragen zu einem späteren Zeitpunkt beantwortet werden.) nicht während Ihres Webinars.)
Indem Sie Ihrem Publikum die Teilnahme an Ihren automatisierten Webinaren ermöglichen, machen Sie diese automatisch ansprechender. Glücklicherweise ist dieser Tipp leicht umzusetzen!
3. Fügen Sie Ihrer Präsentation Videoinhalte hinzu
Videos fesseln die Aufmerksamkeit besser als jedes andere Medium.
Diesen Umstand können Sie sich zunutze machen, indem Sie Ihren Webinar-Präsentationen Videoclips hinzufügen. Müssen Sie eine wichtige Statistik hervorheben? Vielleicht möchten Sie eine Kundenreferenz teilen. Oder präsentieren Sie das neueste Produkt Ihres Unternehmens. All das können Sie per Video erledigen!
So einfach es klingt: Video-Testimonials, aufgezeichnet Produktdemosund ähnliche Inhalte sorgen dafür, dass Ihr Publikum während des gesamten Webinars interessiert und engagiert bleibt.
4. Geben Sie den Teilnehmern einen Grund, weiterzuschauen
Wenn Sie ein gutes Thema ausgewählt und eine interessante Präsentation für Ihr Publikum zusammengestellt haben, wird es wahrscheinlich Ihr gesamtes Webinar sehen. Aber ein bisschen Geheimnis und Intrige können auch nicht schaden.
Machen Sie den Teilnehmern auf subtile (oder weniger subtile) Weise klar, dass sie etwas Besonderes erhalten, wenn sie Ihre Veranstaltung bis zum Ende verfolgen. Ihr „etwas Besonderes“ könnte ein exklusives Angebot, ein zeitlich begrenzter Rabatt, eine kostenlose Ressource, der Auftritt eines Branchenexperten usw. sein.
Stellen Sie einfach sicher, dass Ihr „etwas Besonderes“ etwas ist, das Ihrem Publikum tatsächlich am Herzen liegt. Wenn dies der Fall ist, ist es viel wahrscheinlicher, dass sie bei Ihrem Webinar bleiben und mitmachen.
Außerdem empfehlen wir Ihnen, Ihr „etwas Besonderes“ während Ihrer Veranstaltung mehrmals zu erwähnen. So vergessen Ihre Teilnehmer es nicht und gehen frühzeitig ab.
5. Fügen Sie einen Call-to-Action (CTA)-Button ein
Stellen Sie abschließend sicher, dass jedes von Ihnen veröffentlichte automatisierte Webinar Folgendes enthält: Call-to-Action (CTA).
Wie möchten Sie, dass die Teilnehmer mit Ihnen und Ihrer Marke interagieren? nach Ihre Veranstaltung? Möchten Sie, dass sie Ihre Website besuchen? Für Ihre E-Mail-Liste anmelden? Begleiten Sie uns in den sozialen Medien? Geben Sie ihnen die Chance, diese Dinge zu tun sobald Ihre Veranstaltung zu Ende ist mit einem CTA-Button.
Profi-Tipp: Begrenzen Sie die Anzahl der CTAs, die Sie zu Ihren automatisierten Webinaren hinzufügen. Wenn Sie Ihr Publikum nach Ihrer Veranstaltung auffordern, zehn verschiedene Dinge zu tun, wird es sich überfordert fühlen und keines davon tun. Ein CTA ist ideal. Aber wenn Sie nicht anders können, können Sie gerne auch ein zweites hinzufügen.
Veranstalten Sie automatisierte Webinare mit ClickMeeting
BOOM! Jetzt wissen Sie, wie Sie Teilnehmer während eines automatisierten Webinars einbeziehen. Sie müssen nur noch Inhalte für Ihre Zielgruppe erstellen und diese mit der richtigen App hosten.
Welche App sollten Sie verwenden? Wir sind vielleicht voreingenommen, aber mit ClickMeeting können Sie nichts falsch machen.
Unsere Plattform wird von Zehntausenden Menschen in über 125 Ländern auf der ganzen Welt genutzt. Es ist beliebt, weil es leistungsstarke Funktionen mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche kombiniert, die Spaß macht.
ClickMeeting ist mit allen Tools ausgestattet, die Sie für die Ausrichtung branchenführender Online-Events benötigen. Nutzen Sie unsere Lösung, um Ihre Webinarräume mit einem Branding zu versehen, Ihren Bildschirm mit Ihrem Publikum zu teilen, Abstimmungen und Umfragen an Teilnehmer zu senden, private Chats zu moderieren und Ihre Veranstaltungen in sozialen Medien zu streamen.
Mit ClickMeeting können Benutzer auch automatisierte Webinare erstellen und veranstalten. Laden Sie einfach Ihre Inhalte hoch, wählen Sie aus, wann Ihre Webinare ausgestrahlt werden sollen, fügen Sie Engagement-Funktionen wie In-App-Umfragen und/oder Handlungsaufforderungen hinzu und teilen Sie Ihre Veranstaltung dann mit der Welt. So einfach ist das!
Eines der besten Dinge an ClickMeeting ist, wie erschwinglich es ist. Starten Sie noch heute Ihre kostenlose 30-Tage-Testversion. Wenn Sie das Tool gerne nutzen, schließen Sie sich für einen kostenpflichtigen Plan für nur 40 US-Dollar pro Monat an.