Vize-Europe-Conference.deVize-Europe-Conference.de

    Abonnieren Sie Updates

    Was ist heiß

    So binden Sie Teilnehmer bei automatisierten Webinaren ein: 5 hilfreiche Tipps – Best Practices für Webinare

    January 8, 2023

    Wie Ihnen die Webinar-Budgetierung bei der Verwaltung Ihrer Ausgaben hilft

    January 6, 2023

    Dior-Marketingstrategie: Luxus neu definieren

    January 5, 2023
    Facebook Twitter Instagram
    Sunday, May 11
    Facebook Twitter Instagram
    Vize-Europe-Conference.deVize-Europe-Conference.de
    • Home
    • Business-Webinar
    • Geschäftsanalysen
    • Geschäftsstrategie
    • Unternehmensgründungen
    Vize-Europe-Conference.deVize-Europe-Conference.de

    Dior-Marketingstrategie: Luxus neu definieren

    JandinoBy JandinoJanuary 5, 2023No Comments10 Mins Read
    Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Reddit Telegram Email
    Share
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

     

    Ich übertreibe nicht, aber das war für mich das spannendste Thema, über das ich schreiben konnte. Weißt du, ich habe mir eine Menge Chick-Film-Dramen angeschaut – Gossip Girls, SATC, Emily in Paris, Devil Wears Prada, du verstehst das Wesentliche! So sehr, dass es eines meiner Ziele ist, einen Kleiderschrank voller Dior-Schuhe und -Kleider zu betreten (wiederum nicht übertreiben!)

    Angesichts der Tatsache, dass ich die oben aufgeführten Shows viel zu oft gesehen habe, würde ich die Idee eines beruhigenden Nachmittags damit verbringen, durch die Seiten der Vogue oder Vanity Fair zu blättern! Und genau so habe ich zum ersten Mal von der Ikone Dior erfahren!

    Wenn Sie also ein weiterer Bewunderer von Chick-Flicks sind und schon zu viele Leute mit Dior-Taschen herumstolzieren sehen, ist dieser Artikel über die Marketingstrategie von Dior genau das Richtige für Sie!

    Dior-Marketingstrategie erklärt

    Produktstrategie

    Die Stadt ist Paris und wir schreiben das Jahr 1947, kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Christian Dior präsentierte seine Frühjahr-Sommer-Kollektion mit 90 Modellen an sechs Schaufensterpuppen. Die beiden Linien wurden „Corolle“ und „Huit“ genannt. Die Legende besagt jedoch, dass Carmel Snow, die Chefredakteurin von Harper’s Bazaar, hinter der Bühne zu Christian rief: „Das ist eine ziemliche Revolution, lieber Christ!“ Deine Kleider sehen so neu aus!“ Und so wurde die Debütkollektion als „New Look“ bekannt.

    Die Debütkollektion wird gefeiert für die Wiederbelebung der französischen Modeindustrie und für die darin enthaltenen revolutionären Stile – strukturierte Silhouetten, taillierte Taillen und kürzere, bauschige Röcke, die im Widerspruch zu den kastenförmigen, zweckmäßigen Kleidungsstilen standen, die während des Zweiten Weltkriegs beliebt waren.

    Seit mehr als 75 Jahren definiert Dior Luxus neu zu dem, was wir heute kennen. Nach der Eröffnung seines ersten Stores im Bundesstaat New York erkannte Christian die Notwendigkeit, ein völlig neues Erlebnis zu bieten, um den New Look fortzusetzen. Damals lizenzierte er den Namen Dior für Accessoires und stieg in verschiedene Modekategorien ein.

    Diors Welt der Luxusmode

    Mode Bekleidung: Seit dem Siegeszug seiner Debütkollektion – New Look – setzt Dior mit seinem Prêt-à-porter-Stil und seiner Haute Couture sowohl in den Kategorien Herren- als auch Damenmode Maßstäbe in der High-End-Mode.

    Nun, was ist Haute Couture, fragen Sie? Der Begriff bezieht sich auf hochwertige, maßgeschneiderte Kleidung, die unter Verwendung hochwertigster Materialien und künstlerischer Techniken hergestellt wird. Haute Couture wird typischerweise mit französischem Design und der Kammer der Syndicale de la Haute Couture in Verbindung gebracht, die Industriestandards für Haute Couture durchsetzt.

    Duft – Beginnend mit einem der berauschendsten Düfte aller Zeiten wagte sich Dior mit „Miss Dior“ in die Parfümindustrie vor. Der Name des Duftes ist seiner Schwester gewidmet. „Miss Dior“ ist immer noch einer der raffiniertesten und elegantesten Düfte überhaupt.

    Nach dem Erfolg von „Miss Dior“ brachte das Haus Dior mehrere weitere Düfte für Männer und Frauen auf den Markt, die erlesene Inhaltsstoffe und zeitlose Anziehungskraft vereinen. „J’adore“, „Sauvage“, „Poison“ und „Joy“ sind einige bemerkenswerte Namen.

    Baby-Dior – Dior wurde in den 1960er Jahren von Marc Bohan, dem damaligen Kreativdirektor von Dior, mit der Kinderkollektion Baby Dior ins Leben gerufen. Zuvor hatte die Marke einige Outfits für einige ihrer besonderen Kunden angefertigt, beispielsweise für Elizabeth Taylor, die für sich und ihre Tochter passende Tweedanzüge bestellt hatte.

    Einst als funktionales Segment betrachtet, hat sich die Luxury Kid Line dank des Internets und der Verhaltensänderung der Millennial-Eltern und ihrer Kinder zu einer eigenständigen Kategorie entwickelt. Baby Dior lässt sich oft von den Designkollektionen der Marke für Erwachsenenkleidung inspirieren, ist aber auch für Kinder geeignet.

    Dior Schönheit – Dior wagte den Einstieg in die Schönheitsbranche, indem es 1953 seine erste Lippenstiftlinie auf den Markt brachte. Die Lippenstiftlinie war sofort ein Erfolg und führte zu anhaltendem Erfolg für Dior im Schönheitssegment.

    In den letzten sieben Jahrzehnten hat Dior sein Kosmetikangebot in den Kategorien Hautpflege und Make-up erweitert und umfasst Concealer, Grundierungen, Puder, Mascaras, Liner, Lippenstifte, Toner, Seren und Peelings in verschiedenen Farbtönen. um das Schönheitsprogramm zu vervollständigen.

    Zubehör – Dior bietet jetzt alle Arten von Accessoires an, um ein mutiges Mode-Statement zu setzen, von Schuhen, Hüten, Sonnenbrillen und Taschen bis hin zu Uhren und Schmuck. Dior hat alles, was es braucht, um den Look zu vervollständigen!

    Fun Fact: Eine der zeitlosen Taschen von Dior ist die Lady Dior Bag. Ursprünglich hieß die Tasche „Chouchou“, was auf Französisch „Favorit“ bedeutet. Es wurde Prinzessin Diana bei einem ihrer Besuche in Paris geschenkt. Kurz darauf wurde Prinzessin Diana dabei gesehen, wie sie die Tasche regelmäßig auf ihren Reisen trug. Die Tasche erlangte große Bekanntheit und das Haus benannte sie ihr zu Ehren in Lady Dior um.

    Wohnkultur – Christian Dior sagte einmal – „In einem Haus zu leben, das nicht widerspiegelt, wer man ist, ist so, als würde man die Kleidung eines anderen tragen.„Im Jahr 2019 brachte Dior seine Heimdekorlinie auf den Markt – Dior Maison. Es bietet elegante und schicke Wohnaccessoires von Heimtextilien, Tapeten bis hin zu Geschirr und Möbeln.

    Die Inspiration stammt von den ikonischen Designs der Marke, nicht zu vergessen das vielgerühmte Dior Oblique-Muster, das Christian Dior bei der Einführung seiner Debütkollektion selbst entworfen hat.

    Preisstrategie

    Natürlich wissen wir, dass die Produkte von Dior teuer sind. Für die sozial exklusive Kundschaft von Dior geht es jedoch mehr um die Überlegenheit, die Capital D bietet, als um den Premiumpreis. Dennoch sollte es Sie nicht überraschen, zu erfahren, dass Dior viel Mühe, Zeit und Kreativität in die Schaffung hochwertiger, zeitloser Produkte steckt.

    Lassen Sie uns die Hauptfaktoren hinter der Premium-Preisstrategie von Dior untersuchen:

    Hergestellt in Europa: Im Gegensatz zu anderen Marken, die ihre Produktion nach China oder in Länder der Dritten Welt auslagern, stellt Dior sicher, dass seine Produkte mit feinster europäischer Kunstfertigkeit hergestellt werden.

    • Die Lederwaren werden in Europa hergestellt, während die Schuhe und Konfektionskollektionen in Frankreich und Italien hergestellt werden.
    • Dior-Uhren werden in seinen Werkstätten in der Schweiz hergestellt, Haute Couture und Schmuck werden in Paris hergestellt (Sie müssen die Vogue-Videos gesehen haben).
    • Sonnenbrillen und Schals werden in Italien hergestellt und die berühmten Dior-Jeans werden in Japan hergestellt.

    Die Produktionskosten in den aufgeführten Ländern sind höher als in anderen Ländern, was zu hohen Preisen führt.

    Gucci-Marketingstrategie: Lehren aus der beliebtesten Luxusmarke von Instagram

    Bemühungen hinter den Kulissen: Sie haben bestimmt gelesen (oder auch nicht), dass es Hunderte von Stunden dauert, eine Couture-Kollektion oder ein Kleid für einen exklusiven Kunden zu kreieren.

    Kombinieren Sie die Stunden mit der besten Handwerkskunst, den besten Designern auf dem Markt und den edelsten Materialien wie Leder, Seide und Edelmetallen, zusammen mit einer großen Aufmerksamkeit für die Rohstoffe, den Herstellungsprozess und die Dienstleistungen nach dem Kauf.

    Oftmals werden diese Produkte von Kunsthandwerkern mit jahrelanger Erfahrung in der Branche handgefertigt, daher ist es durchaus sinnvoll, den Aufwand, die Liebe zum Detail und die Qualität im Preis zu berücksichtigen.

    Platzstrategie

    Die Anfänge von Dior gehen auf das Jahr 1947 in Paris in der Avenue Montaigne 30 zurück. Zu diesem Zeitpunkt erscheint Christians erste Kollektion – New Look. Kurz nach der Markteinführung eröffnete Dior sein erstes Geschäft in New York und verfügt mittlerweile über mehr als 200 Geschäfte weltweit in 70 Ländern, Tendenz steigend. Lassen Sie uns verstehen, wie Dior seine Exklusivität und Pracht auf der ganzen Welt ausweitete.

    Entschlüsselung der Standortlandschaft – Dior führt eine umfassende Marktforschung in der Region durch, bevor er ein Land oder einen Standort für ein neues Geschäft auswählt. Sie berücksichtigen beispielsweise Faktoren wie die Art des Publikums, das der Standort anzieht, die Wettbewerbslandschaft, die Art der Produkte, die Kunden wahrscheinlich kaufen werden, und kulturelle Trends, um nur einige zu nennen.

    Wählen Sie die einzigartige Einzelhandelsinfrastruktur – Dior sorgt dafür, dass erstklassige Standorte in der Stadt oder auf dem Land erschlossen werden. So wurde beispielsweise der erste Dior-Store in Mumbai im legendären Taj-Hotel eröffnet, und Sie können verstehen, warum. Dior stellt sicher, dass es die besten Architekten und Innenarchitekten engagiert, um jedem Geschäft einen Hauch von Luxus zu verleihen.

    Interessante Tatsache: Dior hat im Jahr 2022 seinen Flagship-Store in der 30 Avenue Montaigne in Paris renoviert, der weithin als das kultigste Ziel für alles rund um Dior gilt. Der neu gestaltete Laden bietet ein luxuriöses Einkaufserlebnis mit elegantem Interieur, hochwertiger Ausstattung und atemberaubender visueller Präsentation. (Vielleicht füge ich das der Liste „Die Orte, die man in Paris besuchen sollte“ hinzu)

    Vertriebskanäle – Dior arbeitet sowohl auf direkten als auch auf indirekten Vertriebskanälen. Die Flagship-Stores sind natürlich die einzige Anlaufstelle, um die Luxuspracht von Dior zu erleben.

    Andererseits arbeitet Dior für den Verkauf seiner Produkte auch mit vertrauenswürdigen Mehrmarken-Einzelhändlern und Duty-Free-Läden zusammen. Premium-Online-Händler wie Sephora, Nordstrom und die Website von Dior sind ein weiterer Zugang zu den Produkten.

    Interessant ist, dass Dior einige seiner Produkte nur online anbietet. Um die gesamte Dior-Kollektion zu erkunden, muss man den Laden persönlich besuchen. Wie richtig gesagt – Exklusivität ist keine Selbstverständlichkeit, sondern geschaffen.

    Lehren aus der Kultivierung von Luxus: Markenstrategien und Geschäftsmodell von LVMH

    Werbeaktionen

    Traditionelle Werbung: Dior lässt bei der Vermarktung seiner Produkte nichts unversucht (deshalb haben wir einen eigenen Artikel über die Marketingstrategie von Dior).

    Auch im Jahr 2023 hat Dior eine starke Position in den Printmedien. Dior hat seine Produkte in einigen High-End-Modemagazinen wie Vogue, Harper’s Bazaar, Vanity Fair und Elle und vielen anderen beworben, um seine wohlhabenden und modebewussten Kunden anzusprechen.

    Dior organisiert Top-Prominente als seine Botschafter, nutzt hochwertige Fotografie und nutzt wirkungsvolles Texten, um seine Produkte zu bewerben. Darüber hinaus platziert Dior großformatige Werbetafeln in bedeutenden Stadtzentren, um mehr Aufmerksamkeit zu erregen.

    Starke Social-Media-Präsenz: Während ich diesen Artikel schreibe, hat Diors offizieller Instagram-Account 44 Millionen Follower mit mehr als 10.000 Posts. Es wurden für jede Kategorielinie unterschiedliche Social-Media-Handles erstellt, die jeweils Millionen von Abonnenten zählen.

    Das Bestreben, durch eine Mischung aus Storytelling und Zusammenarbeit zwischen Influencern und Prominenten stets visuell ansprechende, ästhetische und qualitativ hochwertige Inhalte bereitzustellen, hat seine digitale Präsenz auf allen Social-Media-Kanälen gestärkt.

    Globale Veranstaltungen und Shows: Ich muss mich daran erinnern, wie oft ich Carrie oder die Famous Four von SATC beobachtet habe, wie sie mit ihren riesigen Dior-Taschen durch NYC stolzierten. Dior hat schon sehr früh in berühmten Shows und Serien für sich geworben.

    Nicht zu vergessen ist die extravagante Präsenz der Marke bei großen Veranstaltungen wie der MET-Gala oder den Oscar-Verleihungen, bei denen Weltstars Dior tragen. Dieser strategische Ansatz ermöglicht es der Marke, eine signifikante Medienpräsenz zu erzielen und ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.

    Durch die Präsentation seiner Produkte vor einem Publikum aus Insidern und Enthusiasten der Modebranche weckt Dior Begeisterung und Interesse an seiner Marke, was wiederum zu größerer Anerkennung und Loyalität bei seiner Zielgruppe führt.

    Extravagante Ausstellungen: Ein bisschen Extravaganz hat noch niemandem geschadet, schon gar nicht im Fall von Dior. Dior ist dafür bekannt, elegante Ausstellungen zu veranstalten, die seine Geschichte, sein Erbe, seine Kunstfertigkeit und seine kulturelle Relevanz präsentieren.

    Eine der am meisten diskutierten Ausstellungen ist die Espirit Dior mit zehn einzigartigen Themen. Ein weiteres bemerkenswertes Ereignis war die New Look Revolution. Dieser untersuchte die Entwicklung des vielgepriesenen Bar-Anzugs, der eines der frühesten Designs der Debütkollektion war.

    Bedeutende Modenschauen: Wir müssen über die ikonischen Laufstegshows von Dior sprechen, da sie ein wichtiger Teil seiner Marketingstrategie sind. Die Laufstegshows von Dior sind für ihre kreativen und theatralischen Darbietungen bekannt und rufen beim Publikum immer wieder ein Gefühl der Ehrfurcht und des Staunens hervor. Die Modenschauen sind tief im Konzept des Storytelling verankert. Jede Show dreht sich um ein Hauptthema oder eine Hauptgeschichte, die Grundlage für die Produktion der gesamten Kollektion.

    Beispielsweise wurde die Herbstkollektion 2023 von Dior in den Pyramiden von Gizeh präsentiert. Anlässlich ihres 75-jährigen Jubiläums ließ sich die Marke von jahrhundertelanger Geschichte inspirieren und kombinierte diese mit Diors Faszination für die Antike.

    Apropos Laufsteg: Dior hatte zum ersten Mal eine monumentale Show in Mumbai, Indien. Vor dem Hintergrund des legendären Gateway of India präsentierte Dior seine Pre-Fall-Damenkollektion 2023 und feierte damit die Kunsthandwerksgeschichte Indiens.

    Jetzt können Sie erraten, wer den ganzen Nachmittag damit verbracht hat, durch die Bilder und Rollen der Show zu scrollen, und sich entschieden hat, diesen Artikel zu schreiben.


    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Jandino

    Related Posts

    SWOT-Analyse und strategische Planung

    January 2, 2023

    Sparen Sie Geld bei Immobilienkrediten

    December 15, 2022

    Strategische Quotientenbewertung | Das Institut für strategisches Denken

    November 2, 2022

    Leave A Reply Cancel Reply

    Nicht verpassen

    So binden Sie Teilnehmer bei automatisierten Webinaren ein: 5 hilfreiche Tipps – Best Practices für Webinare

    Business-Webinar January 8, 2023

    Live-Webinare sind erstaunliche Marketinginstrumente. Sie ermöglichen es Unternehmen, auf persönlicher Ebene mit ihren Zielgruppen…

    Wie Ihnen die Webinar-Budgetierung bei der Verwaltung Ihrer Ausgaben hilft

    January 6, 2023

    Dior-Marketingstrategie: Luxus neu definieren

    January 5, 2023

    ERP vs. CRM: Wichtige Unterschiede für KMUs

    January 3, 2023
    Archiv
    • January 2023
    • December 2022
    • November 2022
    Unsere Auswahl

    So binden Sie Teilnehmer bei automatisierten Webinaren ein: 5 hilfreiche Tipps – Best Practices für Webinare

    January 8, 2023

    Wie Ihnen die Webinar-Budgetierung bei der Verwaltung Ihrer Ausgaben hilft

    January 6, 2023
    Über uns
    Über uns

    „Erschließen Sie die Kraft des Wissens und der Vernetzung mit unserem Business Conferences Blog, Ihrem virtuellen Leitfaden zu branchenführenden Veranstaltungen und Erkenntnissen.“

    Facebook Twitter Pinterest YouTube WhatsApp
    2023 © Vize-Europe-Conference.de Alle Rechte Vorbehalten

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.