Selbst die beste Werbung wird die Teilnehmer eines Webinars nicht locken, wenn das Thema der Veranstaltung ihre Aufmerksamkeit nicht fesselt. Bevor Sie also mit der Planung Ihrer Werbeaktion beginnen, sollten Sie lernen, sich inspirieren zu lassen und die Themen anzusprechen, die sie ansprechen.
Lernen Sie zunächst Ihre Kunden gut kennen
Ganz gleich, ob Sie ein Unternehmen leiten, das neue Kunden gewinnen möchte, oder ob Sie in der Bildungsbranche tätig sind: Ihr Publikum muss im Mittelpunkt Ihrer Bemühungen stehen. Wenn Sie wissen nicht, mit wem Sie sprechen, Sie wissen auch nicht, worüber Sie sprechen sollen oder wie Sie darüber sprechen sollen!
Ein Webinar muss mehr als nur eine Marketing- und Vertriebspräsentation beinhalten. Präsentieren Sie sich als Experte und teilen Sie Ihr Wissen und Ihre Erfahrung mit anderen. Der beste Weg, ein treues Publikum zu gewinnen, besteht darin, die Probleme zu lösen, die es beschäftigen.
Wenn Ihr Webinar Werbeelemente enthält, versuchen Sie, ein Thema zu finden, das:
- Geht auf Situationen ein, mit denen Ihr potenzielles Publikum konfrontiert ist.
- Wird Ratschläge geben, um ihre Probleme zu lösen und ihnen zu helfen.
- Zeigt an, warum Sie und Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung diese Probleme lösen werden.
Beginnen Sie also mit einer soliden Erkenntnis darüber, wer Ihre Kunden sind, was ihre TATSÄCHLICHEN Probleme sind, welche Fragen sie stellen und wonach sie suchen. Sie benötigen zunächst keine zusätzlichen Werkzeuge. Was sollte man tun?
- Rezensionsberichte die aktuelle Daten und Trends für Ihre Branche präsentieren.
- Überprüfen Sie die Kommentare und Fragen die in den letzten 2–3 Monaten in Ihren sozialen Medien aufgetaucht sind. Wenn dort nicht viel los ist (an dem Sie arbeiten müssen!), schauen Sie sich Ihre Konkurrenten an.
- Schauen Sie sich die Portale mit Kundenbewertungen und Rezensionen an. Hier finden Sie aktuelle Erwartungen und Anregungen Ihrer Zielgruppe.
- Gehen Sie zu YouTube und beginnen Sie mit der Eingabe von Suchanfragen mit Bezug zu Ihrer Branche. Wenn Sie viel Inhalt für eine bestimmte Phrase finden und diese in den letzten drei bis sechs Monaten aufgenommen wurde, könnte das ein guter Hinweis sein. Wenn Sie eine Frage eingeben, die Ihnen oft von Kunden gestellt wird, aber keine Videos finden, dann haben Sie wahrscheinlich eine Nische entdeckt!
- Verwenden Sie die Google Search Console – und das unbedingt tun! Finden Sie heraus, welche Schlüsselwörter Benutzer auf Ihre Website oder Ihr Blog führen und welche Seiten sie besuchen.
- Identifizieren Sie, welche Inhalte die Benutzer Ihrer Website am meisten angesprochen haben. Mithilfe des kostenlosen Google Analytics können Sie überprüfen, welcher Blog-Beitrag am beliebtesten war und die Aufmerksamkeit der Leser am längsten fesselte. Natürlich erfahren Sie auch, welche Seiten oder Artikel nicht so gut angenommen wurden – eine wertvolle Information!
- Sprechen Sie mit Verkäufern und Mitarbeitern im Kundenservice. Wenn dafür keine Zeit ist, schauen Sie sich zum Beispiel das von Ihnen genutzte CRM-System an. Je mehr Informationen, desto besser: Analysieren Sie die Aufzeichnungen von Chat-Gesprächen oder empfangenen E-Mails. Wenn sich ein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Suchanfrage mit den Eingaben von Benutzern in Suchmaschinen überschneidet, lohnt es sich, diesem Beispiel zu folgen.
- Ja, erst jetzt ist es an der Zeit, dies zu überprüfen welche Webinare Ihre Konkurrenten haben Tun. Schauen Sie sich ihren YouTube-Kanal oder ihre Website an, wo sie Webinar-Aufzeichnungen veröffentlichen. Sehen Sie, worüber sie berichten, welche Fragen ihre Nutzer stellen und welche Videos die meisten Aufrufe erzielen.
Bereiten Sie eine Themenliste vor
Wenn Sie möchten, dass Webinare funktionieren und Ihnen beim Wachstum Ihres Unternehmens helfen, müssen Sie konsequent sein und einem spezifischen, wiederholbaren Plan folgen.
Sie werden sicherlich jede Menge Inspiration finden. Aber das ist erst der Anfang. Schreiben Sie zunächst alle Ideen für Veranstaltungsthemen auf, auch solche, die auf den ersten Blick weniger interessant erscheinen. Dann gruppieren Sie sie. Eine thematische Anordnung ist ein guter Ausgangspunkt.
Denken Sie daran, dass Ihr Publikum Webinare aufgrund des Komforts wählt, den sie bieten. Es liegt also in Ihrer Verantwortung, sie so bequem wie möglich zu gestalten. Über alles, Sie müssen Ihre Zeit gut einteilen. Die Webinar-Teilnehmer bleiben 45–60 Minuten lang aufmerksam. Für Jugendliche und Kinder ist diese Zeit noch kürzer. Wenn Ihre Themenliste ein umfangreiches Thema enthält, denken Sie darüber nach, es in mehrere Veranstaltungen aufzuteilen. Dadurch können Sie noch mehr Experteninhalte aufbereiten und ein breiteres Publikum erreichen.
Segmentieren Sie die Themen
Überlegen Sie, ob die Themen auf Ihrer Liste für alle Ihre Kunden von Interesse sind. Es macht keinen Sinn, eine Einladung zu einem „Einführungs-Webinar“ an Personen zu verschicken, die Ihr Produkt schon lange nutzen. Es kann aber auch vorkommen, dass ein Thema aus Sicht von Einsteigern in Ihren Dienst oder ein bestimmtes Thema zu weit fortgeschritten ist.
Überprüfen Sie Ihre Ideen
Ideenliste ist fertig? Großartig! Bevor Sie fortfahren, müssen Sie noch prüfen, ob sie Ihr Publikum interessieren. Wie geht das? Auch hier ist es am besten, mit Ihren Kunden zu sprechen. Sie können sie fragen, ob sie sich für das gewählte Thema interessieren und um Vorschläge bitten. Wie?
Senden Sie eine Umfrage an Ihre Mailingbasis, damit Kunden über die vorgeschlagenen Themen abstimmen können. Sie können eine solche Umfrage auch den Teilnehmern eines Webinars anzeigen, das Sie bereits veranstalten. Der beste Zeitpunkt dafür ist der letzte Teil der Veranstaltung.
Auch das Sammeln von Fragen, die Sie während der Veranstaltung beantworten können, ist eine gute Vorgehensweise. Hierzu können Sie beispielsweise Ihre sozialen Medien nutzen.
Manchmal werden die besten Ergebnisse erzielt, wenn der Inhalt direkt überprüft wird. Bevor Sie beispielsweise ein Live-Webinar veranstalten, bereiten Sie ein Webinar im On-Demand-Format vor (oder sogar mehrere Webinare dieser Art!). Aktivieren Sie Fragen, um mit Ihrem Publikum in Kontakt zu bleiben und zu sehen, welche Inhalte am beliebtesten sind.
Überprüfen Sie außerdem, ob jemand (z. B. Ihr Konkurrent) nicht bereits zuvor ein Webinar zum gleichen oder ähnlichen Thema vorbereitet hat. Beobachten Sie es und analysieren Sie es. So finden Sie neue Inspiration und vermeiden Fehler, die andere gemacht haben. Du kannst es besser!
Fachwissen zählt
Natürlich können Sie alle oben genannten Punkte jederzeit überspringen. Wenn Sie ein Thema finden, das den Erwartungen Ihres Publikums entspricht, fahren Sie fort. Suchen Sie nach Inspiration, überprüfen Sie, was Ihre Konkurrenten tun, und lassen Sie sich von ihnen inspirieren, aber kopieren Sie ihre Aktionen nicht. Ihre Kunden sind einzigartig.
Abschließend habe ich noch einen ganz wichtigen Ratschlag für Sie, der Ihnen hilft, noch interessantere Webinare zu erstellen und Ihre Reichweite ohne zusätzliche Kosten zu erhöhen: Machen Sie Webinare mit Partnern. Zwei Experten sind besser als einer. Arbeiten Sie mit einem Experten zusammen, der sich auf einem bestimmten Gebiet auszeichnet? Genießen Sie die Dienste eines in der Branche anerkannten Unternehmens mit einem guten Ruf? Laden Sie sie als Referenten oder zusätzlichen Experten zu Ihrer Veranstaltung ein. Dies ist eine einfache Möglichkeit, die Attraktivität der Veranstaltung zu steigern und ein Publikum zu erreichen, das nicht nur Ihnen und Ihrem Unternehmen, sondern auch den anderen Spezialisten folgt.